Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Schönkirchen wurde 1966 gegründet. Die Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schönkirchen. Sie besteht derzeit aus rund 20 Mitgliedern – Jungen UND Mädchen.

Aufgabe und Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, das Thema Feuerwehr durch Spiel, Spass und Spannung an die Jugendlichen heranzutragen und damit natürlich auch den Nachwuchs für die aktive Feuerwehr sicherzustellen. Aus diesem Grunde werden die Jugendlichen bereits am Einsatzfahrzeug und am Material auf spielerische Art und Weise ausgebildet und ab und zu dürfen die Jugendlichen bei größeren Übungen ihr Können auch unter Beweis stellen.

Aber nicht nur das Thema Feuerwehr ist Mittelpunkt unserer Jugendarbeit. Wir besuchen oder veranstalten Zeltlager, Jugendfreizeiten, Wettbewerbe und machen machen Ausflüge.

Wenn du in diesem Jahr 10 Jahre alt wirst, oder du bereits 10 bist, dann bist du bei uns herzlich willkommen! Hierbei ist es selbstverständlich vollkommen egal ob du Mädchen oder Junge bist.

Momentan haben wir mehrere weibliche Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, würden uns aber freuen wenn diese Zahl noch ansteigen würde. Um in die Jugendfeuerwehr zu kommen, komm einfach dreimal zum Jugendfeuerwehrdienst, der jeden Montag (außer in den Ferien) um 18.00 Uhr am Gerätehaus stattfindet. So kannst Du dir das völlig unverbindlich anschauen

Wenn du dich dann entschließt der Jugendfeuerwehr beizutreten, bekommst du eine Anmeldung, deine Uniform und schon bist du dabei.

Bei Interesse melde Dich einfach bei unseren Jugendwarte-Team:

Kristofer Stengel 0152 – 574 766 57 oder

Florian Mundt: 0177 – 576 5697